Für Samstag, 25. Mai, um 11 Uhr lädt der Verein Fahrradfreundliches Haaren zu einer kleinen Runde (ca. 20 km) rund um Haaren ein. Willkommen sind alle Radfahrenden, das Tempo wird an Personen sowohl mit als auch ohne Elektrounterstützung angepasst. Es werden ein paar markante Punkte angesteuert und ein wenig vom Verein, vom Radfahren in und um Haaren erzählt sowie das Gespräch gesucht.
Ein wichtiges Thema ist dabei sicherlich der für 2024 angekündigte Bau der Radvorrangroute (RVR) Haaren, die von Verlautenheide Endstraße über die Welsche Mühle und Ahornweg Richtung Wurm und Europaplatz ins Aachener Zentrum führen soll. Obwohl dieses Projekt politisch weitgehend konfliktfrei beschlossen wurde, scheint es nun deutliche Verzögerungen zu geben, so dass ein Verlust der Fördermittel befürchtet wird. Ein weiteres Thema ist die gekappte Verbindung zwischen Haaren und Eilendorf über den Nirmer Weg. Die geplante Umleitungsstrecke über die Gringelstraße ist in einem miserablen Zustand und für Fahrräder kaum befahrbar. Da hofft der Verein auf baldige Herstellung einer sicher befahrbaren Strecke.
Treffpunkt der Rundtour ist um 11 Uhr am Haarener Markt. Alle Teilnehmenden bekommen eine Warnweste für Radfahrende gestellt.
(Der Text wurde auch zur Veröffentlichung im Magazin haaren+ eingereicht.)
2 Antworten zu “Fahrradtour rund um Haaren am 25.5.”
Guten Tag,
der 25.05.24 ist ein Samstag
Das ist völlig richtig, danke für den Hinweis. Ich habe den obigen Text korrigiert.